Die Idee

Das Konzept der MASTERSTRAPS by TINOetTINO:

Ein der Uhr ebenbürtiges Lederarmband konnte für uns nie ein solches sein, das in jeder Farbe als Massenprodukt für jedes Uhrenmodell optisch gleich hergestellt und verkauft wird, denn spätestens ab dem dritten Modell sollte man sich den Kompromiss, den man macht eingestehen und merken, das braun nicht zu jeder Uhr passen kann.

So entstand über einen langen Zeitraum konzeptioneller Arbeit das Konzept der MASTERSTRAPS by TINOetTINO. MASTERSTRAPS bedeuten heute individuell auf die Uhr perfekt angepasste Abstimmungen, aber wie wurden die MASTERSTRAPS optisch abgestimmt?

Uns war sehr schnell klar, dass eine optische Anpassung sowohl das eine als auch das andere bedeuten kann. Eine Anpassung kann also sehr schlicht sein und wirklich die Optik aufnehmen, die bereits gegeben ist, oder eine Anpassung kann auch bedeuten, dass lediglich einzelne Elemente aufgenommen und in deutlich verstärkter Form durch verwandte Farben bis hin zu extremen matching colors wiedergegeben werden können. Wieder war uns schnell klar, dass entweder nur das eine oder nur das andere umzusetzen keine
Option ist, denn es wäre ein Kompromiss gewesen.

Das Konzept der zwei Kollektionen

Das eine Anpassung unterschiedlich verlaufen kann, das wussten wir aber wie die konkrete Darstellungsform der beiden Optionen aussehen könnte, welche Materialien sich welchem Stiel anpassen, was wie zu verarbeiten ist, das galt es herauszufinden.
Nach langen Designprozessen und einer Menge „Werkstoffkunde“ entschieden wir uns dazu unsere CLASSICS, also das ruhigere Design, mit einem Naturleder vom Rind zu verarbeiten. Ein feines hochwertiges Rindsleder mit schöner Struktur, was sich ausgezeichnet für dieses Vorhaben und diese Designs eignen sollte.

Bereits die ersten Designs der EXOTICS waren sehr ausgefallen, so dass man nur ein extravagantes Leder wählen konnte, und wir wählten den Alligator. Ein besonderes, in seiner Struktur immer unterschiedliches, aber sehr edles Leder. Hierauf folgten zahlreiche Lederproben und Farbentwicklungen. Da jeder Alligator von an lackiert und bearbeitet wird, im Falle von Nubuk sogar von Hand geschliffen, musste zunächst herausgefunden werden, wie die Häute die Farbe aufnehmen. Aber nach einiger Zeit, man bedenke eine Farbentwicklung kann über einen Monat dauern, waren auch die Farben getroffen und wir mussten uns nur noch für die „Ausführungen“ des Leders entscheiden. Eine offenporige, wildlederähnliche Oberfläche also Nubuk, eine glatte geschlossene Oberfläche was man Safarifinish nennt. So testen wir welche Oberfläche welcher Farbe die beste Wirkung verlieh und trafen unsere Wahl.

Die Qualität und der Gehäuseanschluss

Der höchste Anspruch an unsere MASTERTSRAPS war immer die
Qualität. Ein perfekt anschließender gehäuseintegrierter Anschluss gehört zu einem hochwertigen Lederarmband dazu und zählte also auch zu den Mindestansprüchen an die MASTERSTRAPS. So wurde jedes Modell aus unserer Kollektion laservermessen und anschließend ausgewertet. Nach der Laservermessung war es an der Zeit ein Inlay fertigen zu lassen, welches die Anschlussform vorgibt und somit die Passgenauigkeit garantiert. Angefangen bei einer technischen Zeichnung des Inlays, gefolgt von ersten Konstruktionen und Prototypen aus Kunststoff, gingen wir schlussendlich in den Werkzeugbau über. Insgesamt acht Werkzeuge folgten, bis wir schließlich die erste Charge der schlussendlichen Inlays mit dem gewünschten Gehäuseanschluss aus Titan in den Händen hielten.